MOFA2013


Förderkennzeichen: 2013 FE 9004; Verbund-Nr.: 2013 VF 0001
Projektlaufzeit: 22.05.2013 bis 31.12.2014

Entwicklung serientauglicher Technologien und Prozesse zur Fertigung modularer OLED-Funktionssysteme für energieeffiziente Flächenstrahlanwendungen

Ziel des Projektes war die Entwicklung von Verfahren zur Anwendung der OLED-Technologie in industriellen Anwendungen. Basierend auf der Basiskomponente – dem OLED bare level Element – sollten Prozesse und Technologien der Aufbau- und Verbindungstechnik auf die Anwendbarkeit in Baugruppen und Systemen für den Einsatz in Industrieanwendungen charakterisiert und entwickelt werden. Gegenstand des beantragten Projektes war es außerdem, diese OLED-Komponentenentwicklung auch auf Fragen der Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und Kompatibilität differenzierter zu prüfen.
Anhand eines Technologiedemonstrators sollte die prinzipielle Machbarkeit der industrietauglichen Einbindung von OLEDs in Komponenten und Systeme nachgewiesen werden.

Im Teilvorhaben des ifw Jena stand die Entwicklung von Füge- und Montagetechnologien und die Beständigkeit der OLED-Funktionssysteme im Mittelpunkt der Forschungsarbeiten.

Während der Projektlaufzeit wurden verschiedene Prozesse für Montageklebungen, elektrische Kontaktierung, Verguss und Packaging von OLEDs evaluiert, im Labormaßstab getestet und hinsichtlich der Tauglichkeit für die Nutzung in industriellen Verfahren bewertet. Außerdem wurden Untersuchungen zur Langzeitbeständigkeit von OLEDs und anderen Bauteilkomponenten durchgeführt.

Im Projekt wurden Grundlagen für die Füge- und Montagetechnologien zur Integration der bare level OLED in industrielle Funktionssysteme erarbeitet, auf denen aufbauend durch weiterführende Untersuchungen die effiziente und ressourcensparende Integration bis hin zum möglicherweise serienreifen Prototypen entwickelt werden kann.

Das vom Freistaat Thüringen geförderte Vorhaben wurde durch Mittel der Europäischen Union im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.