In ganz Jena öffnen zur Langen Nacht der Wissenschaften Institute, Hochschule und Unternehmen ihre Türen und geben Interessierten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Einblicke in ihre Arbeit.
Auch das ifw Jena präsentiert am 22.11.2024 seine Labore, Anlagen und sein Know-How in den verschiedenen Forschungsbereichen.
In unseren Laboren bieten wir ab 18:00 Uhr viele verschiedene Möglichkeiten, unsere Forschungsarbeit kennenzulernen. Natürlich dürfen Gäste auch selbst tätig werden und Methoden der Klebtechnik, des Laserschweißens, der Werkstoffprüfung oder ofengebundene Prozesse live ausprobieren.
Unter anderem bieten wir die Möglichkeit, virtuell am Schweißtrainer Lichtbogenschweißen zu üben oder selber mit dem Laserstrahl zu schweißen.
In unserem Durchstrahlungslabor untersuchen wir Überraschungseier auf ihren Inhalt und wir haben es geschafft, Röntgenstrahlung "hörbar" zu machen!
Im Laserlabor gilt es, Holz präzise zu schneiden und die Teile anschließend mit moderner Klebtechnik zusammenzusetzen.
Unsere Gäste können Metall mit dem Laserstrahl bearbeiten, kennenlernen, wie man Metall, Holz und sogar Glas 3D-Drucken kann, wie man einen Laser selber baut, wie ein Roboter von alleine schweißt und was ein Tornado genau ist und wie man ihn berechnet.
Im Ofenlabor und an unserer Bar bieten wir zudem Erfrischungen an.
Neben unseren Angeboten werden auch die Firmen Lasos, Somag, AFS und das JBZ am ifw Jena vertreten sein und ihre Angebote vorstellen.
Bevor es 18:00 Uhr mit der Langen Nacht der Wissenschaften losgeht, findet in Jena-Göschwitz die Eröffnungsveranstaltung statt. Alle Göschwitzer Partner der LNDW eröffnen in diesem Jahr gemeinsam die Nacht mit einem Bühnenprogramm, das Lust macht auf Wissenschaft.
Zudem bieten alle Göschwitzer Partner wieder eine Stempelrallye an: Wer in ganz Göschwitz genügend Stempel sammelt, darf sich auf einen Preis freuen.
Wir freuen uns auf eine spannende Nacht!