In Zusammenarbeit mit ThEx Wirtschaft 4.0 und dem Thüringer Zentrum für Maschinenbau soll der kostenfreie Workshop Unternehmen die Möglichkeit zeigen, wie Laserstrahlen bei Schweißarbeiten eingesetzt werden können.
In Vorträgen stellen die Wissenschaftler und Techniker des ifw Jena und des Sächsischen Textilforschungsinstituts e. V. Potenziale des handgeführten Laserstrahlschweißens, als auch die Herausforderungen und nötige Sicherheitsvorkehrungen, die beim Einsatz von Laserstrahlen am Arbeitsplatz zu beachten sind.
Weiterbildungen für Schweißerinnen und Schweißer als auch die Anschaffung des nötigen Equipments bringt Kosten mit sich, die Unternehmen am Einsatz des handgeführten Laserstrahlens hindern könnten. Darum bietet der Workshop zusäzlich Info-Vorträge durch die Thüringer Aufbaubank, das Thüringer Landesverwaltungsamt und die Agentur für Arbeit zu Fördermöglichkeiten für Fortbildungen und Investitionen.
Die meiste Zeit des Workshops verbringen die Teilnehmenden jedoch in der Schweißtechnischen Kursstätte des ifw Jena. In praktischen Übungen kann hier ausprobiert werden, wie das handgeführte Laserstrahlschweißen aber auch das traditionelle Laser-Hand-Schweißen funktioniert.